Home
  • Slider

Unsere Probentermine

Wir proben i.d.R. jeden Freitag ab 20.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr in unserem Probenraum im Bgm. Hans Ficker Vereinshaus in der Schulstraße 26 in Pressath. (Ausgeschildert ist dieses Haus als Haus der Vereine.) Meist zwei Wochen vor größeren Konzerten proben wir zusätzlich am Samstag ab 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Rahmen eines Probenwochenendes.

Unsere Chorgemeinschaft

Die Chorgemeinschaft St. Georg Pressath (damals noch ohne "e.V.") entstand im Januar 1992 auf Initiative ihres Chorleiters Richard Waldmann und einiger begeisterter Sängerinnen und Sänger, mit denen er schon vorher gemeinsam musiziert hatte. Die Sängerinnen und Sänger stammen aus Pressath und der weiteren Umgebung. Im Jahre 2001 wurde der Eintrag ins Vereinsregister vollzogen.

 

Der Chor sieht seine Aufgabe besonders in der Pflege der geistlichen Musik mit dem Ziel einer möglichst lebendigen, text-bezogenen Interpretation. Der Programmschwerpunkt liegt bei A-cappella-Literatur, wobei besonders den Werken zeitgenössischer Komponisten große Aufmerksamkeit gewidmet wird. Internationale Kontakte pflegt der Chor besonders mit lettischen Chören. Zum 25-jährigen Jubiläum der Chorgemeinschaft St. Georg war 2017 wieder ein lettischer Chor zu Gast.


Außerdem nimmt der Chor immer wieder an Veranstaltungen des Fränkischen Sängerbundes teil. So errang er 1996 und 2002 beim Leistungssingen in Würzburg bzw. Bamberg jeweils das beste Ergebnis aller teilnehmenden Chöre. Der Bezirk Oberpfalz würdigte im Jahr 1999 das Engagement des Chores mit der Verleihung des Musikförderpreises und 2012 mit der Verleihung des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz.

Unser Chorleiter

Richard Waldmann, Diplommusiklehrer, studierte am Herman-Zilcher-Konservatorium bzw. an der Hochschule für Musik in Würzburg Elementare Musikerziehung, Schlagzeug, Klavier und Chor- und Orchesterleitung. Er ist hauptamtliche Lehrkraft an der Landkreismusikschule Cham, Gruppenchorleiter der Sängergruppe Weiden und Kreischorleiter des Sängerkreises Nordoberpfalz im Fränkischen Sängerbund.

Mitgliedschaft

Sie möchten aktives oder förderndes Mitglied bei uns werden? Dann kontaktieren Sie unsere Vorsitzende. In beiden Fällen beträgt der Beitrag nur 16 Euro pro Person und Jahr, ermäßigt (z.B. für Schüler) sogar nur 8 Euro. In der Satzung und der Geschäftsordnung können Sie weitere Details nachlesen.

 

SatzungGeschäftsordnungMitgliedsantrag